Generalversammlung - 30.01.09
(v.l.n.r.) Wilhem Ruhländer, Werner Dangl, Andreas Barth, Günter Bröse, Dietmar Braun
Am Freitag den 29. Januar 2010 fand die jährliche Generalversam- mlung im Feuerwehrzentrum Uffen- heim statt.
Der 1. Vorstand Wilhelm Ruhrländer konnte ein Vielzahl der aktiven Kameraden, der passiven Kame- raden und einige Fördermitglieder sowie eine große Anzahl von Ehren- gästen begrüßen, worauf er anschließend mit seinem Jahresbe- richt fortfuhr. Er erwähnte in seinem Bericht die verschiedenste Veran- staltungen seitens des Feuerwehr- vereins wie z. B. das Weißwurst- frühstück, den Kappenabend, den Tag der offenen Türe und das Christbaum aufstellen. Insbeson- dere berichtete Herr Ruhrländer von dem Feuerwehrausflug und schwär- mte von dem geplanten Ausflug in die Partnerstadt Kolbudy im August dieses Jahres.
Im Anschluss an den Jahresbericht des 1. Vorstands fuhr Dietmar Braun als 1. Kommandant mit seinem Rückblick von 2009 fort. Er berichtete von 63 Einsätzen aus den verschiedensten Bereichen, sowie von zahlreichen, gut besuchten Übungen. Des weiteren berichtete er von einigen Sonderveranstaltungen wie z. B. den Girlsday, Besuchen von Schulklassen und Kindergärten im Feuerwehrzentrum und einigen Schauübungen. Er sprach der Familie Gräf noch mal seinen Dank für die kostenlose Bereitstellung einer großer Halle aus, die während der Baumaßnahmen in der Ringstraße als „Feuerwache 2“ diente.
Jochen Hirsch beleuchtete das vergangene Jahr seitens der Jugendfeuerwehr. In seinem Amt als Jugendwart konnte er stolz fünf Neuzugänge vorstellen und insgesamt von einer Mannschaftsstärke von 14 Jugendlichen berichten. Er erwähnte den Girlsday, den Ausflug zur Nürnberger Flugplatzfeuerwehr, die Bayerische Jugendleistungsprüfung, den Kreisjugendfeuerwehrtag, die Radtour zum Münstersee und den Besuch aus Egleton, welcher auch die Bayerische Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ablegte.
Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße und sorgfältige Kassenführen, so dass dieser sowie die komplette Vorstandschaft entlastet werden konnte. Darauf hin wurde bekannt gegeben, dass der bisherige Kassier sein Amt aus gesundheitlichen niederlegt und im Anschluss wurde dann Andreas Barth als neuer Kassier gewählt.
Bürgermeister der Stadt Uffenheim erwähnte in seinem Grußwort dass die Anschaffung einer neuen Drehleiter fest für das Jahr 2011 geplant wird und startete deshalb gleich einen Spendenaufruf als Unterstützungsfinanzierung. Dieter Bodendörfer als Kreisbrandinspektor und Polizeihauptkommissar Karl-Heinz Haag bescheinigten der Stützpunkt Feuerwehr ein professionelles und respektives Arbeiten. Landrat Walter Schneider nahm nach seinem Grußwort die Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit vor. Dietmar Braun nahm im Anschluss an die Ehrungen die Beförderungen von aktiven Kameraden vor. Zum Schluss nahm er noch einige Personen per Handschlag in die Feuerwehr auf und verabschiedete Werner Dangl in den Ruhestand. Wilhelm Ruhrländer verlass als 1. Vorstand die Laudatio von Günter Bröse und bedankte sich für die 19 Jahre die er als Kassier tätig war und dass er stets ein offenes Ohr gehabt hat.