Kinderferienprogramm zu Gast im Feuerwehrzentrum – 04.08.2023
Im Rahmen des Kinderferienprogramms fand am 04.08.2023 ein Blaulichttag im Uffenheimer Feuerwehrzentrum statt, der gemeinsam vom Bayerischen Roten Kreuz, der Polizei und der Feuerwehr gestaltet wurde.
Insgesamt warteten 5 spannende Stationen auf die 36 teilnehmenden Jungen und Mädchen. Beim Bayerischem Roten Kreuz, das mit einem Rettungswagen vor Ort war, konnten sich die Kinder diesen von innen ansehen und natürlich auch jede Menge Fragen zum Fahrzeug und zur Ausrüstung stellen. Des Weiteren wurde geübt, was in einem Notfall zu tun ist und wie ein Notruf abgesetzt wird. Auch die bayerische Polizei war mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort. Diese wurde den Mädchen und Jungen von den beiden anwesenden Beamtinnen ausführlich vorgestellt. Auch Ausrüstungsgegenstände wie Handfesseln konnten sich einmal aus der Nähe angesehen werden. Zum Abschluss durfte noch jedes Kind einen Fingerabdruck machen und diesen als Erinnerung mit nachhause nehmen.
Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit war hingegen bei den 3 Stationen der Feuerwehr gefragt. Hier galt es einen Ball mit einem D-Strahlrohr durch einen Parcours zu befördern. Bei der zweiten Station der Feuerwehr konnten besonders mutige Kinder, gesichert an einem Seil, die 8 Meter hohe Strickleiter erklimmen. Fingerspitzengefühlt wurde am hydraulischen Rettungsspreizer benötigt. Mit diesem eher für gröbere Arbeiten ausgelegten Gerät musste ein Schokoladenei umgesetzt werden, ohne es zu zerbrechen. Wer alle Stationen gemeistert hatte, erhielten schließlich noch einen eigens für das Kinderferienprogramm kreierten „Feuerwehr Uffenheim Button“.
Zur Stärkung wurde schließlich noch im Feuerwehrzentrum gegrillt und Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken.