Vorschulkinder lernen die Feuerwehr kennen - 22.06.16

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchten die Vorschulkinder der Karoline-Kolb-Kindertagesstätte die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim.
Der Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Uffenheim, Dietmar Braun, führte der 17-köpfigigen Kindergruppe durch das Uffenheimer Feuerwehrzentrum und zeigte den interessierten Vorschulkindern den umfangreichen Fuhrpark der Stützpunktfeuerwehr Uffenheim. Dabei erklärte er auch, welche Gefahren von Feuer und Rauch ausgehen oder wie man bei einem Notfall über den Notruf 112 Hilfe holen kann. Bei sommerlichen Temperaturen durften die Vorschüler schließlich noch „Feuerwehrmänner und –Frauen“ spielen. Unter Anleitung von Jugendwart Franz Luckert und Jugendfeuerwehrfrau Alina Potera nahmen die Vorschulkinder ein D-Strahlrohr vor, bevor sie schließlich mit dem Löschfahrzeug wieder in den Kindergarten gefahren wurden.