Kinderferienprogramm zu Gast im Feuerwehrzentrum Uffenheim - 19.08.16
Im Rahmen des Kinderferienprogramms fand am Freitagnachmittag ein Blaulichttag im Uffenheimer Feuerwehrzentrum statt. Dort stellten sich die Polizei, das Bayrische Rote Kreuz und natürlich auch die Stützpunktfeuerwehr Uffenheim den ca. 40 anwesenden Kindern vor.
Hauptprogrammpunkt des Nachmittages war die Blaulichtolympiade, an der sich alle anwesenden Hilfsorganisationen beteiligten. Dabei mussten die Jungen und Mädchen verschiedenen Stationen absolvieren, um schließlich eine Urkunde zu erhalten. Bei der Feuerwehr galt es eine 8m Lange Strickleiter zu erklimmen, beim Kegeln mit dem C-Schlauch möglichst viele Kegel umzuwerfen und beim Ballparcours einen Ball mit dem Strahl eines D-Rohres durch die Hindernisse ins Ziel zu treiben.
Natürlich konnten sich die Kinder auch die Einsatzfahrzeuge der 3 Hilfsorganisationen anschauen und so etwas über deren Arbeit lernen. Sie hatten auch die Chance zu fragen, was sie schon immer einmal wissen wollten. Diese Fragen wurden ihnen dann von Polizisten, fachkundigen Rettungssanitätern, Feuerwehrmännern oder auch von der Jugendfeuerwehr beantwortet.
Nach dem umfangreichen Programm auf dem Feuerwehrhof gab es abschließend noch eine Stärkung am Lagerfeuer. Dort konnten sich die Teilnehmer des Kinderferienprogramms noch Würstchen über dem offenen Feuer grillen und Stockbrot backen. Gegen 17:30 Uhr ging dann ein interessanter Tag für die Kinder zu Ende.