Einsatz: Große Menge Diesel läuft auf der A7 aus - 01.10.2015
Innerhalb weniger Tage wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim erneut zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW in den Baustellenbereich der A7 alarmiert. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte sich dort ein Sattelzug einen neben dem Kraftstofftank angebrachten Vorfilter aufgerissen.
Als die um 01:47 Uhr alarmierte Feuerwehr an der Einsatzstelle ankam, wurde diese gegen den Verkehr abgesichert und der auslaufende Diesel aufgefangen. Mit der Gefahrgutbeladung des Rüstwagens gelang es den Einsatzkräften das Leck abzudichten und den Tankinhalt mit der Druckluftpumpe in den Gefahrstoffanhänger der Stützpunktfeuerwehr Uffenheim umzufüllen. Schließlich konnte der 40-Tonner durch einen hinzugerufenen Techniker wieder Instand gesetzt werden, sodass er seine Fahrt fortsetzen konnte. Durch uneinsichtige Verkehrsteilnehmer, die vor dem Eintreffen von Polizei und Feuerwehr die Gefahrenstelle passierten, wurde der ausgelaufene Dieselkraftstoff auf eine Stecke von mehreren hundert Metern verteilt. Nachdem dieser durch die Feuerwehr aufgenommen wurde konnte die Einsatzstelle gegen 8 Uhr an die Autobahnmeisterei übergeben werden.