5. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr - 06.-07.08.16
Am vergangenen Wochenende fand nach zweijähriger Pause wieder eine Berufsfeuerwehrtag für die Jugendgruppe statt. Während dieser 24-Stunden-Übung verbrachten 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Betreuern einen Tag im Uffenheimer Feuerwehrzentrum. Der Dienstplan war dabei an die Abläufe einer echten Berufsfeuerwehr angelehnt und natürlich gab es auch einige „Einsätze“ für die Feuerwehranwärter und –Anwärterinnen.
Zum Dienstantritt um 9 Uhr bezogen 8 Jugendliche und 4 Betreuer ihr Quartier im Uffenheimer Feuerwehrzentrum. Nach dem die Aufgaben für die nächsten 24 Stunden verteilt worden waren, wurden die Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr Uffenheim auf Vollständigkeit überprüft. Anschließend folgten der Arbeits- und danach der Übungsdienst. Bei letzterem trainierten die Jugendfeuerwehrler die Brandbekämpfung, bis der Ausbildungsblock durch den ersten Alarm unterbrochen wurde. Im Adidas Zentrallager wurde eine Brandmeldealarm ausgelöst. Routiniert besetzten die Jugendlichen die Löschfahrzeuge und machten sich auf zur Einsatzstelle. Dort stellten Sie nach einer Erkundung fest, dass kein Feuer sichtbar war und es sich um einen Fehlalarm handelte. Nach einer Erklärung der Sprinkleranlage und des automatischen Kartonlagers durch Rainer Scheuenpflug, den Kommandanten der Werksfeuerwehr Adidas, gab es im Gerätehaus der Werksfeuerwehr noch eine Erfrischung und ein kleine Geschenk für die Teilnehmer.
Zurück im Feuerwehrzentrum konnten sich die Teilnehmer der 24-Stunden-Übung beim Mittagessen stärken. Nach der Mittagspause stand der Dienstsport auf dem Programm. Hier erhielten die Jungen und Mädchen eine Lektion in Selbstverteidigung, was allen Teilnehmern sichtlich Spaß machte. Gerade, als der Theorieunterricht begonnen werden sollte, ging der zweite Einsatz für die Jugendfeuerwehr Uffenheim ein. Im Schellengründlein war ein Bauarbeiter abgestürzt und musste aus dem Bett des Hainbaches geborgen werden. An der Einsatzstelle angekommen verschafften sich die Jugendlichen zunächst mittels zwei Steckleiterteilen Zugang zur verletzten Person und übernahmen die Erstversorgung. Schließlich wurde der Verletzte fachmännisch mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage geborgen. Der unter den Zuschauern anwesende 1. Bürgermeister Wolfgang Lampe zollte den Jugendfeuerwehrlern Respekt für Ihr können und ihr Engagement. Die Verschnaufpause, bei der sich alle mit Eis stärkten, währte nur kurz. Schon eine Stunde später wurden die Jugendfeuerwehrmänner und –Frauen zum einem umgestürzten Baum gerufen. Wie sich an der „Einsatzstelle“ herausstellte, war eine Person unter diesem Baum eigeklemmt. Die Jugendlichen befreiten den eingeklemmten und räumten das Hindernis von der Straße.
Nachdem auch dieser „Einsatz“ abgearbeitet war wurde im Feuerwehrzentrum gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Während des Freizeitprogramms am Abend mussten die Feuerwehranwärter und –Anwärterinnen zu einen Brand am Uffenheimer Schuttplatz ausrücken. Hier konnten sie ihr Können bei der Brandbekämpfung zeigen und ein richtiges Feuer löschen. Als die Fahrzeuge gegen 0 Uhr wieder einsatzbereit waren fielen schließlich alle todmüde in Feldbetten.
Die wohlverdiente Nachtruhe wurde glücklicherweise erst am Sonntagmorgen beendet, als die Jugendlichen kurz vor dem offiziellen Wecken zur Suche einer vermissten Person gerufen wurden. Bei einer kleinen Schnitzeljagd fanden sie mehrere Kleidungsstücke und Gegenstände, die sie schließlich zur gesuchten Person führten. Zuletzt wurde nach dem Frühstück noch das Feuerwehrzentrum wieder auf Vordermann gebracht, so dass die Jugendfeuerwehrmänner ihre Schicht nach 24 anstrengenden, aber auch abwechslungsreichen und tollen Stunden beenden konnten.

Abschließend möchten wir uns noch bei der Fa. adidas Uffenheim für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeiten bedanken. Natürlich möchten wir uns auch bei allen Kameraden bedanken, die uns beim Berufsfeuerwehrtag unterstützt und somit diesen erst ermöglicht haben.