Traditionelles Weihnachtsbaumaufstellen mal anders - 28.11.2021

Seit vielen Jahren stellt die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim im Rahmen einer Adventsfeier ihren Weihnachtsbaum auf den Schlauchtrockenturm im Feuerwehrzentrum auf. Dies geschieht sonst immer gemeinsam mit vielen Aktiven-, Passiven- und Fördermitgliedern sowie der Jugendfeuerwehr. Aber auch in diesem Jahr hat man sich bezüglich den aktuellen Corona-Situation entschieden, diese inzwischen traditionelle Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen. Somit gab es weder ein Zusammentreffen der sogenannten Feuerwehr-Familie, noch gab es Leckereien vom Holzkohlegrill und der Nikolaus schaute ebenfalls nicht vorbei.
Allerdings stellten einige aktive Feuerwehrkameraden unter den strengen Abstands- und Hygieneregeln auch in diesem Jahr den Weihnachtsbaum auf und der Nikolaus wurde ebenfalls engagiert. Jedoch erst für Sonntag. Denn am Sonntag den 28. November machten sich der 1. Kommandant Dietmar Braun sowie der 2. Vorsitzende Dirk Gräf mit dem Feuerwehrfahrzeug auf, um den Nikolaus samt Knecht Ruprecht mit einem großen Sack voller Geschenke in Uffenheim und Ortsteile zu den 26 Kindern zu fahren, denn die Kinder bzw. Enkelkinder der Feuerwehrfamilien wurden vom Nikolaus daheim aufgesucht und dort beschenkt. Die Kinder bekamen einen „Feuerwehr-Uffenheim-Adventskalender“, der ein Einsatzbild der Uffenheim Feuerwehr zeigt. Dies geschah selbstverständlich alles im Außenbereich um auch hier corona-konform zu sein. Die Kinder freuten sich riesig und staunten nicht schlecht, als der Nikolaus samt seinen Gehilfen auf einmal bei Ihnen vor der Tür standen und dann im Anschluss mit dem Feuerwehrauto davonfuhr.
Um auch wenigstens einen kurzen Kontakt zu den passiven Vereinsmitgliedern und der Jugendfeuerwehr zu haben, wurden diese in den darauffolgenden Tagen ebenfalls mit oben gen. Adventskalender bedacht, die die Jugendwarte Franz Luckert und Ralf Strebel bzw. der Vereinsvorstand Andreas Albig vorbeibrachten.