Neues LF20 angekommen – 23.01.2020

Nach über 2 Jahren Wartezeit war es endlich so weit: Die Uffenheimer Feuerwehrmänner und -Frauen konnten ihr neues LF20 in Empfang nehmen.
Bereits im Oktober 2017 wurde mit dem Stadtratsbeschluss der Grundstein für die Beschaffung gelegt. Schließlich konnte die Fa. Lentner die Ausschreibung des auf die Bedürfnisse der FF Uffenheim zugeschnittenen Fahrzeugs gewinnen. Am 23.01.2020, also über 2 Jahre nach dem Startschuss, konnte der Beschaffungsprozess mit der Abholung des neuen LF20 beim Hersteller abgeschlossen werden.
Hierzu machten sich die beiden Kommandanten sowie 6 Maschinisten in den frühen Morgenstunden auf zum Hersteller. Dort erhielten sie eine Umfangreiche Einweisung in die Technik des Löschfahrzeugs. Als das neue Einsatzfahrzeug gegen 18:30 Uhr Uffenheim eintraf, hatten sich zahlreiche Aktive und Jugendfeuerwehrmitglieder im Feuerwehrzentrum eingefunden, um es in Empfang zu nehmen. Auch der oberste Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim, Bürgermeister Wolfgang Lampe, lies es sich nicht nehmen das neue Löschfahrzeug zu inspizieren.
Das LF20 ist ein Löschgruppenfahrzeug, dessen Einsatzgebiet hauptsächlich die Brandbekämpfung ist. Durch spezielle Gerätschaften ergänzt es aber auch die Gefahrgutbeladung des Rüstwagens. Nach einer Übungsphase und der offiziellen Indienststellung wird das LF20 das 35 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF16/25 ersetzen. Weitere Details zum neuen LF20 folgen nach der Indienststellung.