Tag der offenen Tür im Feuerwehrzentrum – 15.09.2019

Am Sonntag den 15. September 2019 öffnete die Freiwillige Feuerwehr Stadt Uffenheim ihr Feuerwehrzentrum für die Öffentlichkeit und präsentierte sich zahlreichen Besuchern.
Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der großen Fahrzeughalle. Pfarrerin Heidi Wolfsgruber und Diplom Theologin Barbara Lehner stellten den Gottesdienst unter das Thema „Kameradschaft und Integration“, indem auch verschiedene aktive Kameradinnen und Kameraden selbst berichteten und die Jugendfeuerwehr unterstützte. Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor Uffenheim.
Im Anschluss gab es einen großen Mittagstisch und es ging nahtlos über zu Kaffee und Kuchen. Um die Bevölkerung zu zeigen wie wichtig Rauchmelder sind, wurde bei einer Schauübung ein Zimmerbrand simuliert. Dabei konnten die Besucher live erleben, wie schnell ein Brand vom Rauchmelder detektiert wird und was schließlich passiert, wenn die Feuerwehr nicht rechtzeitig alarmiert wird. Abschließend rückte ein Löschfahrzeug an und führte den Zuschauern einen Löschangriff vor, bei dem auch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz kamen.
Für die jüngeren Gäste war selbstverständlich auch einiges geboten. An der Mal- und Bastelstation konnten heuer Buttons selbst gestaltet werden. Großer Beliebtheit erfuhr auch das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Für diese Station hatte die Jugendfeuerwehr und Jonas Belian im Vorfeld das Uffenheimer Rathaus detailgetreu nachgemalt. Eine besonders große Warteschlange bildetet sich auch bei den angebotenen Rundfahrten mit einem Feuerwehrgroßfahrzeug.
Es war also einiges geboten und so herrschte über den ganzen Tag sehr großer Andrang im Feuerwehrzentrum und die Bevölkerung von und um Uffenheim zeigte reges Interesse und Verbundenheit zu ihrer Uffenheimer Feuerwehr. Am Ende des Öffentlichkeitstags wurde die Feuerwehr dann letztendlich noch zu einem Echteinsatz alarmiert und musste gemeinsam mit umliegenden Feuerwehren bei einem Verkehrsunfall mit mehreren PKWs Hilfe leisten.

Zu den Bildern»