Brandeinsatz: 2 LKW in Vollbrand – 18.08.18

In der Nacht auf den Samstag heulten in Uffenheim die Sirenen auf. Während sich jedoch ein Großteil der Bevölkerung nach der Unterbrechung der Nachtruhe wieder schlafen legen konnte, rückten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim zu einem mehrstündigen Brandeinsatz ins Industriegebiet aus.
Gegen 3 Uhr bemerkten aufmerksame Passanten einen Feuerschein sowie eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Uffenheimer Industriegebiets Nord. Daraufhin setzten sie sofort einen Notruf ab. Aufgrund des Hilferufs machte sich schließlich der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Uffenheim, bestehend aus Mehrzweckfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie die Polizei und der Rettungsdienst auf den Weg zum Einsatzort. Zwischenzeitlich hatte die Personengruppe, die den Brand bemerkte, diesen auch lokalisiert und platzierte sich an der Zufahrtsstraße, um die Einsatzkräfte einzuweisen.
An der Einsatzstelle angekommen standen auf dem Gelände eines Uffenheimer Recycling-Betriebs zwei LKW im Vollbrand. Nachdem sich die Fahrzeugbesatzung des ersten Löschfahrzeugs Zugang zum betroffenen Bereich verschafft hatte, begannen zwei Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten schnell den gewünschten Erfolg und es konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere brennbare Teile des Areals verhindert werden. Da von den beiden Brandobjekten eine große Wärmestrahlung ausging, wurde das Gelände auch mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um weitere Gefahren auszuschließen.
Nachdem die Nachlöscharbeiten, die sich bis in die frühen Morgenstunden hin zogen, beendet waren, konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrzentrum zurückkehren. Doch der Einsatz war noch mit dem Einrücken noch nicht beendet. Abschließend mussten die Männer und Frauen die Löschfahrzeuge wieder mit Schläuchen und Atemschutzgeräten bestücken sowie die Wassertanks zu befüllen, um für den nächsten Notfall sofort einsatzbereit zu sein.