Persönlich Schutzausrüstung
Der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim steht für jede Einsatzlage die geeignete Schutzausrüstung zur Verfügung

Persönliche Schutzausrüstung

Die persönliche Schutzausrüstung ist die Grundausrüstung eines jeden aktiven Feuerwehrmannes der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim. Sie besteht aus folgenden Teilen:

• Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
    • Schutzjacke
    • Schutzhose

Atemschutzausrüstung

Die Atemschutzausrüstung schützt die Feuerwehrmänner vor Atemgiften. Sie wird dann eingesetzt, wenn eine Gefährdung der Einsatzkräfte besteht. Der persönliche Teil der Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

• Feuerwehrhelm mit Nackenschutz
    • Flammschutzhaube
    • Schutzjacke
    • Feuerwehr-Sicherheitsgurt
    • Schutzhose
    • Schutzschuhwerk

Zusätzlich zur der persönlichen Schutzausrüstung gibt es noch eine allgemeine Schutzausrüstung:

• Pressluftatmer
    • Atemschutzmaske

Diese ist auf allen Löschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Uffenheim verladen. Schon während der Fahrt zum Einsatzort können sich die Einsatzkräfte mit Atemschutz ausrüsten, um an der Einsatzstelle sofort eingreifen zu können.

Hitzeschutzanzug

Aufgrund der großen Hitze, die manche Brände erzeugen, kann man sich diesen nicht nähern, obwohl es die Einsatzlage erfordert. Für diesen Fall ist die freiwillige Feuerwehr Uffenheim mit Hitzevollschutzanzügen ausgestattet. Diese trägt der Atemschutzträger zusätzlich zu seiner Atemschutzausrüstung über dieser.

Ölschadensbekleidung
Die Ölschadenskleidung bietet ihrem Träger einen Schutz vor mineralischen Flüssigkeiten und leichte Säuren und Laugen. Sie wird in Kombination mit einem Atemschutzgerät getragen.

Overgarment
Der Overgarment ist eine leichte ABC-Schutzbekleidung.

Jugendschutzanzug

Der Jugendschutzanzug ist die reguläre Dienstkleidung der Jugendfeuerwehr. Er besteht aus folgenden Teilen:

• Jugend-Feuerwehrhelm
    • Jugend-Schutzjacke